Vorratsschrank: 5 häufige gestellte Fragen

Egal ob du gerade deinen Vorratsschrank neu organisieren willst oder ein einfach auf der Suche nach neuen Tipps für deine Vorratsgläser bist - wir haben 5 der meistgestellten Fragen rund um das Thema Vorratsgläser beantwortet.

1. Runde oder eckige Gläser?

Sowohl unsere Oleni Mason Jars als auch die Vorratsgläser mit Bambusdeckel sind beide rund. Ob man dadurch viel Platz verliert im Schrank? Nein! Natürlich sind eckige Gläser maximal platzsparend, dafür liegen runde Gläser deutlich angenehmer in der Hand.

Welche Form sich für deine Küche besser eignet, kommt ganz auf deine individuellen Gegebenheiten an. Damit du keinen wertvollen Stauraum verlierst, überlege dir am besten vorher, welche Vorräte du wo aufbewahren möchtest. Verstaust du deine Vorräte zum Beispiel in Schublade und möchtest alles von oben erreichen können, eignen sich die Oleni Gläser sehr gut. 

Gut stapelbar sind die Vorratsgläser mit Bambusdeckel, so kannst du diese super im Regal oder Schrank verwenden. 

Mit unseren neuen Holzdeckeln (Coming soon) für die Mason Jars, lassen sich diese aber auch super stapeln, da der Rand der Deckel etwas erhöht ist, sodass die Gläser nicht wegrutschen können.

2. Mason Jars oder Vorratsgläser mit Bambusdeckel?

Neben der Form gibt es noch weitere Unterschiede zwischen den zwei Kollektionen: Die Vorratsgläser mit Bambusdeckel eignen sich, wie der Name schon sagt, super für Vorräte und sind besonders clean im Look. Durch den einteiligen Holzdeckel lässt sich das Glas einfach öffnen und ist so sehr praktisch in der Handhabung. Vorräte sind so schnell eingefüllt und griffbereit.

Die Labels sehen auf dem Glas toll aus - du kannst sie sogar auf dem Bambusdeckel anbringen.

Labels_Vorratsgläser_Bambusdeckel

Die Mason Jars sind Vorratsgläser und Mulitfunktionsgläser zugleich, denn durch das Gewinde und dem zweiteiligen Deckel lassen sich dort eine Vielzahl an Zubehör aufschrauben und in Kombination verwenden. Von der Zitronenpresse über den Keimdeckel bis hin zum Seifenspender oder Kerzenhalter: Die Mason Jars sind richtige Multitalente. Mehr zum Mason Jar findest du in diesem Guide

Auf dem Deckel der Oleni Mason Jar Gläser kannst du schöne Etiketten für Vorratsgläser anbringen. 

3. Labels anbringen

Ob du die Labels oben oder oder seitlich am Glas anbringst, ist ebenfalls abhängig vom Ort deiner Vorräte: In der Schublade ist ein Blick von oben praktisch und im Schrank oder Regal ist seitlich sinnvoller. Überlege dir, wo du die Gläser platzierst, sodass du die Labels direkt auf einen Blick sehen kannst. 

Labels_Anbringen_Vorratsgläser_Lieblingsglas

4. Welche Vorräte passen ins Glas?

Lebensmittel unterscheiden sich in Dichte und Volumen. Deshalb passen in 1 Liter Glas nicht automatisch 1 kg Zucker. Damit du aber einen Überblick hast, welche Glasgröße du für welche Menge deiner Vorräte brauchst, haben wir dir einen passenden Guide mit den gängigsten Vorräten erstellt.

 

5. Sind die Gläser Mottensicher?

Egal ob Vorratsglas oder Mason Jar, Holzdeckel oder Edelstahl: Die Gläser sind absolut luftdicht verschlossen und es können somit keine Lebensmittelmotten in die verschlossenen Gläser gelangen. So bleiben deine Vorräte lange frisch. 

 

Tipp: MHD anbringen

Sobald die Vorräte ins Glas umgefüllt sind, vergisst du schnell, bis wann die Vorräte haltbar sind? Dafür gibt es einen einfachen Trick: Schreibe das Mindesthaltbarkeitsdatum von der Verpackung, einfach auf den Boden des Glases. Dafür eignet sich ein Kreidemarker besonders gut, denn du kannst ihn mit einem feuchten Lappen einfach wieder abwischen, sobald du eine neuere Packung einfüllst. Die gleiche Methode eignet sich auch super um Zubereitungshinweise, wie zum Beispiel Kochzeiten festzuhalten. Das ist gerade bei Vorräten praktisch, die du vielleicht nicht allzu häufig benutzt und daher nicht im Kopf hast.
 
Hast du noch weitere Fragen zum Thema Vorratsschrank sortieren? Wie du am besten vorgehst, haben wir in diesem Beitrag für dich festgehalten.