The Real Hummus Rezept

Hummus - der cremige Dip aus Kichererbsen und Sesammus. Im Sommer ist das ein absoluter Klassiker und passt zu vielen Gerichten oder einfach als Dip mit Rohkost für zwischendurch. Wir haben heute ein paar Tipps & Tricks für dich, wie dein selbst gemachter Hummus super cremig und lecker wird! 

Der Hummus soll schnell zubereitet sein, deshalb greifst du üblicherweise zu bereits gekochten Kichererbsen aus der Dose? Für einen wirklich cremigen Hummus empfiehlt es sich, die Kichererbsen stattdessen einzulegen und selbst zu kochen! Wichtig: Esse Kichererbsen nie ungekocht, da sie in diesem Zustand den giftigen Stoff Phasin enthalten. 

Cook it yourself!

Weiche die Kichererbsen am besten über Nacht in reichlich Wasser und etwas Natron ein. Spüle sie vor dem Kochen ab und koche die Kichererbsen dann auf mittlerer Stufe 50-60 Minuten, bis sie weich sind. Durch das hinzugefügte Natron lässt sich die Schale anschließend einfacher lösen. 

Schale ab für die Cremigkeit

Das Geheimnis für einen absolut cremigen Hummus ist das Schälen der Kichererbsen. Die gekochten Kichererbsen bedeckst du mit 5-10 cm warmem Wasser und reibst die Kichererbsen in den Händen im Wasser vorsichtig aneinander. Durch das leichte Reiben löst sich die Schale ab, aber vorsichtig und nicht zu stark drücken, da die Kichererbsen sonst zerfallen. Nun kannst du die Häute, die jetzt oben im Wasser schwimmen, abschöpfen.

Übrigens: In der Schale der Kichererbsen stecken auch die meisten blähenden Stoffe. Entfernst du die zarte Haut, ist der Hummus auch viel besser verträglich! 

Tipps für den perfekten Hummus

Am besten verarbeitest du die Kichererbsen nach dem Kochen und Schälen noch warm weiter und pürierst sie direkt. Benutze bei der Herstellung von Hummus nur eiskaltes Wasser! Das macht den Hummus super zart und fluffig. 

Zum Servieren eignet sich unser besonderes Ripple Glas in Größe S perfekt. Garniert mit ein paar ganzen Kichererbsen und etwas Olivenöl schmeckt der Hummus nicht nur lecker zu Fladenbrot, sondern ist ein richtiger Hingucker auf dem Tisch. Wird nicht alles aufgegessen, kannst du das Glas einfach mit dem luftdichten Deckel verschließen und im Kühlschrank aufbewahren! 

Rezept: Cremiger Hummus 

Was du brauchst: 

  • 200 g trockene Kichererbsen 
  • Natron
  • Wasser
  • 125 g weißen Tahin
  • 3 Knoblauchzehen 
  • 1 Zitrone
  • 1 TL Salz

Und so gehts: 

  1. Weiche die Kichererbsen mit 1 TL Natron über Nacht in reichlich Wasser ein. 
  2. Spüle die Kichererbsen am nächsten Tag ab und koche sie anschließend mit 1/2 TL Natron mit genügend Wasser für ca. 50-60 Minuten, bis sie weich sind. Bildet sich dabei Schaum, kannst du diesen einfach abschöpfen.
  3. Sobald die Kichererbsen weich gekocht sind, spüle sie unter warmem Wasser ab und reibe sie in den Händen aneinander, sodass sich die Schalen lösen. 
  4. Mixe die noch warmen Kichererbsen dann möglichst bald mit dem Tahin, Knoblauch, dem Saft der Zitrone und gib 100 ml eiskaltes Wasser hinzu. Je nach gewünschter Konsistenz kannst du auch noch etwas mehr Wasser nach und nach hinzufügen. 
  5. Fülle den Hummus anschließend ins Glas und garniere ihn mit ein paar übrigen ganzen Kichererbsen, etwas Olivenöl und Kräutern. 

Ripple Mason Jars

Stilvoll und Praktisch - unsere neue Ripple Glas Kollektion

Eins für immer! Als Trinkglas, Dessertschale, Küchentool oder Aufbewahrungsglas - ein Glas ganz nach deinem Geschmack.