Kühlschrank Organisieren - #1 Getting Organized
Deshalb startet bei uns ein ganzer Monat voller Inspiration und Ideen zum Thema Ordnung Zuhause mit unserem liebsten Mason Jar Glas. "Getting Organized" - von Kühlschrank, Vorräten, Gewürzschubladen, Badezimmerschränken und Reinigungsmitteln. Wir geben dir Tipps und Tricks, Ideen wie du Ordnung und System schaffst, wie du diese behältst und vor allem - warum eine gut organisiertes Zuhause mit unserem Mason Jar so viel Spaß mit sich bringt. Let's start!
Kühlschrank organisieren
Unser Ziel ist es mit einer guten Ordnung im Kühlschrank:
- weniger Lebensmittel zu verschwenden, weil sie z.B. im Kühlschrank falsch gelagert sind oder untergehen
- Lebensmittel länger frisch halten
- weniger Plastik verwenden
Du hast dir bestimmt auch schon oft die Frage gestellt - muss das in den Kühlschrank? Welches Fach ist eigentlich das Richtige? Halte dich einfach an diese Reihenfolge:
OBEN: hier ist es am wärmsten und Lebensmittel wie Käse, bereits gekochtes Essen aber auch Marmelade und lange haltbare Dips kannst du hier lagern.
MITTE: hier lagern Milchprodukte wie Sahne und Joghurt wunderbar.
UNTEN: hier ist es am kältesten und schnell verderbliche Sachen sollten hier gelagert werden wie z.B: Wurst, Fleisch.
Ganz unten wird Obst und Gemüse gelagert.
Die Türe nutzen wir sehr gerne für tägliche Begleiter wie z.B. Smoothies, Milch oder Kräuter haben hier im Wasser viel Luft nach oben.
Mit diesen Tipps halten Lebensmittel deutlich länger und du beugst Lebensmittelverschwendung vor. Besonders wenn du Lebensmittel direkt in Aufbewahrungsgläser füllst wie unsere Oleni Mason Jars.
Welches Glas eignet sich besonders gut zur Aufbewahrung von Lebensmitteln? Wir empfehlen für Lebensmittel im Kühlschrank insbesondere unsere Mason Jars mit breiter Wide Öffnung. Ein paar Beispiele wie wir unsere Oleni Gläser am liebsten befüllen:
- Dips, Aufstriche, Soßen, Marmelade, Früchte
- Sprossen, Joghurt, Oliven, Eingelegtes, Overnight Oats, Reis Reste, Käse
- Smoothies, Karotten, (selbstgemachte) Hafermilch, Sprossen, Pasta Reste
- eingekochte Tomatensoße, Pasta Reste, vorgeschnittenes Obst/ Gemüse
Warum du unbedingt Gläser für einen gut organisierten Kühlschrank nutzen solltest
- Glas ist geschmacks- und geruchsneutral. Es bleibt als komplett neutral - egal was du ins Glas füllst.
- der Inhalt ist sofort ersichtlich und es müssen nicht extra Schüsseln abgedeckt bzw. geöffnet werden.
- Glas ist wiederverwendbar & recycelbar.
- Glas ist robust.
Und natürlich ganz besonders an unserem LIEBLINGSGLAS: es ist multifunktional durch die Kombination mit unserem Zubehör. Es spart Platz in der Küche durch die flexible Nutzung. Ein Glas ist nicht einfach nur ein Aufbewahrungsbehälter - es ist auch eine Zitronenpresse oder Lunchbox. Das macht es nachhaltig und langlebig.
Tipps für Ordnung im Kühlschrank
- Fülle übrig gebliebenes Essen direkt in Gläser um. So siehst du auf den Ersten Blick was und wieviel noch im Kühlschrank liegt.
- Wasche Obst und Gemüse nach dem Einkauf am besten direkt ab - so verzehrst du garantiert frische Lebensmittel schneller.
- Lagere frische Kräuter in einem Glas voll Wasser. Sie bleiben so deutlich länger frisch oder friere die Kräuter vorab ein. Mehr dazu erfährst du hier in unserem Beitrag.
- Auch Karotten oder Sellerie sind in einem Glas voll Wasser deutlich länger haltbar.
Plastikfrei Lagern und einkaufen
Natürlich kannst du jede Menge Aufstriche, Soßen und Smoothies einfach selbst machen - damit sparst du jede Menge Plastikmüll und kannst je nach Größe des Haushalts oder Verzehrmenge kleine oder große Portionen vorbereiten. Auch das beugt unnötige Lebensmittelverschwendung vor.