Frühlingsquiche mit Spargel

Der Frühling ist da und mit ihm die Spargel-Saison! Egal ob weiß oder grün: Wir müssen direkt etwas damit backen. Was eignet sich da besser als eine Quiche mit herrlichem Brie-Käse und feinem grünem Spargel direkt im Glas? 

Die Spargel Saison beginnt je nach Wetterlage Ende März oder Mitte April und geht bis Ende Juni. Gute drei Monate Zeit, um die jungen Triebe oft auf dem Speiseplan unterzubringen. Egal ob als leckere Spargelcremesuppe, mit Kartoffeln und Hollandaise oder mit Pasta und Pesto. 

Die Spargel-Saison ist eröffnet!

Grün oder weiß - Spargel ist nicht nur lecker, sondern auch richtig gesund. Durch seine entwässernde Wirkung sorgt er dafür, dass Gift- und Schlackenstoffe aus dem Körper ausgespült werden und enthält zudem viele wertvolle Vitamine und Mineralstoffe.

Backen im Glas ist ganz einfach. Wir verwenden dafür am liebsten unsere kleineren Gläser mit 120 ml, 240 ml300 ml oder 500 ml Füllmenge. Sie sind hitzebeständig und eignen sich perfekt für Quiche, Omelette oder Kuchen im Glas. 

Direkt im Glas backen!

 Ein paar Kleinigkeiten solltest du beim Backen im Glas beachten:

  1. Fette das Glas mit etwas Öl oder Butter ein, bevor du den Inhalt einfüllst, damit er sich leicht wieder daraus lösen lässt.
  2. Fülle das Glas am besten nur zu 2/3, damit nichts im Ofen überläuft.
  3. Dein Lieblingsglas ist hitzebeständig, du solltest allerdings starke Temperaturschwankungen vermeiden, da es sonst brechen kann. Lieber etwas anwärmen oder aus der Gefriertruhe antauen lassen, bevor du es in den warmen Ofen gibst.

Wird nicht direkt alles von der leckeren Quiche verputzt, kannst du sie auch einfach direkt im Glas einfrieren! Nach dem Abkühlen einfach den Deckel leicht aufsetzten und sicherstellen, dass das Glas nicht komplett voll ist und ab damit in die Gefriertruhe. Wenn es mal schnell gehen musst, hast du so direkt ein leckeres und gesundes Gericht zu Hause, das du nur noch auftauen musst. 

Rezept: Spargel-Quiche im Glas

Was du brauchst:
Quiche Teig
  • 190 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 110 g kalte Butter/Margarine
  • 1 geschlagenes Ei
Quiche Füllung
  • 300 g grüner Spargel
  • 100 g Brie-Käse geschnitten
  • Frischer Dill
  • 2 Eier
  • 180 ml Schlagsahne
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer

Und so gehts:

1. Mixe Mehl und Salz in einer Schüssel und verrühre es mit einem Handrührgerät oder Standmixer. Füge die kalte Butter/Margarine in Stückchen hinzu und verrühre das ganze auf niedriger Stufe, bis es grobe Krümel ergibt. 

2. Füge dann das Ei hinzu und verrühre es bei niedriger Geschwindigkeit zu einem Teig.

3. Forme anschließend mit den Händen den Teig zu einer Kugel und wickle ihn in Frischhaltefolie ein. So muss er 30 min (bis zu 2 Tagen) im Kühlschrank ruhen.

4. Gib den Teig anschließend auf eine bemehlte Arbeitsfläche und rolle ihn mit einem Nudelholz zu einer runden Quiche-Kruste aus. Fülle den Teig in deine Gläser und drücke ihn mit den Händen leicht an. 

5. Heize den Ofen auf 200 °C vor.

6. Schneide die rauen Enden des Spargels ab und lege 6 Spargel beiseite. Die restlichen Spargel schneidest du in 2-5 cm lange Stücke.

7. Fülle den Quiche-Boden mit den Spargel- und Brie-Stücken und garniere das Ganze mit dem restlichen Spargel. Nun mische Eier, Sahne, frischen Dill, Salz und Pfeffer in einer Schüssel und gieße das ganze in die Gläser.

8. Backe die Quiche für 30 Minuten, bis sie goldbraun ist.