Organisier-Tricks: Tipps für mehr Stauraum & Übersicht im Vorratsschrank
Dein Vorratsschrank quillt über und du findest einfach nichts? Wir wollen Ordnung in dein Chaos bringen. Mit Vorratsgläsern und ein paar einfachen Tipps und Tricks gewinnst du die Übersicht zurück. Damit macht Kochen gleich wieder viel mehr Spaß. Denn die Zeiten vom langen Suchen sind vorbei.
360 Grad griffbereit
Du kennst es bestimmt: Der Vorratsschrank ist super voll und genau die Zutat, die dir fehlt, ist irgendwo ganz hinten versteckt... Dafür haben wir eine tolle Lösung. Auf dem Drehteller kannst du deine Vorratsgläser im Schrank anordnen und musst dann nur noch drehen, statt den ganzen Schrank auszuräumen, um an bestimmte Lebensmittel zu gelangen. Mit 33 cm Durchmesser passen auch einige Vorratsgläser auf die Drehplatte - super um Übersicht zu schaffen.
Nicht nur im Schrank, sondern auch offen auf der Arbeitsplatte sorgt der Drehteller aus Bambus für Ordnung. Öle, Kräuter, Salz und Pfeffer, die du jeden Tag brauchst, sind so griffbereit, ordentlich an einem Ort platziert und werden durch die schöne Holzplatte zur Dekoration in deiner Küche.
Mehr erreichbaren Stauraum schafft auch das Drehregal aus Bambus. Besonders für Gewürze und Vorräte in kleineren Mengen wie Samen, Kerne und Toppings passen perfekt in das Drehregal.
Lazy Susan
Bequem & praktisch - deshalb wird solch ein Karussell auch gerne "Lazy Susan" genannt. Du kommst an alle Vorräte im Schrank problemlos ran und nutzt ein großes Schrankfach durch den zweiten Boden perfekt aus. Aber auch hier gilt: Das schöne Regal muss nicht im Schrank versteckt werden, sondern kann sich sehen lassen. Besonders praktisch für Gewürze, die du jeden Tag beim Kochen verwendest und so immer griffbereit hast.
Vorratsgläser sehen nicht nur viel schöner aus als einzelne bunte Packungen, sondern halten deine Lebensmittel länger frisch und sorgen für Ordnung. Kombiniert mit unseren Labels, weißt du auch direkt, was sich darin befindet.
Übersicht schaffen
Du kannst die cleanen Etiketten in Weiß direkt auf das Glas kleben. Sie halten dort fest und dürfen sogar mit in die Spülmaschine! Die handwritten Labels kannst du aber auch super auf den Holzdeckel kleben. Das ist besonders praktisch, wenn du die Vorratsgläser zum Beispiel in einer Schublade aufbewahrst und von oben Übersicht schaffen möchtest.
Haltbarkeit festhalten
Ein super Tipp für einen übersichtlichen Vorratsschrank ist außerdem, das Mindesthaltbarkeitsdatum der Lebensmittel auf den Boden des Glases zu schreiben. Mit den Kreidemarkern kannst du das Datum beim nächsten Umfüllen einfach mit einem feuchten Tuch abwischen und wieder verändern. So weißt du genau, wie lange die Lebensmittel mindestens haltbar sind.